About

Jürgen Sorg

Mit meiner ersten E-Mail-Adresse 1996 fing meine Leidenschaft für Online Medien an: Internetkommunikation, soziale Netzwerke, MPOGs, Webvideo und Mobile. Das alles fasziniert mich und insbesondere die Frage nach Art, Kontext und Zweck der Mediennutzung. Nach Studium der Medienwirtschaft und -wissenschaften habe ich von 2003 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen zum Umbruch von analogen zu digitalen Medien geforscht und gelehrt. Parallel dazu habe ich als freier Berater verschiedene Medienprojekte konzipiert und realisiert – vom Computerspiel über Sounddesigns hin zu Social Media Maßnahmen. Nach Zwischenstationen als Bildungsreferent und Projektmanager in der digitalen Wirtschaft war ich von 2012 bis 2015 im Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse für die Social Media Aktivitäten zuständig. Von Juni 2015 bis 2020 verantwortete ich als Marketing Communications Manager New Media die Digital Strategien für Truck Tires EMEA bei der Continental. Seit 2020 verantworte ich die Marken- und Produktkommunikation für Tires EMEA bei der Continental.

Meine Favs: Gadgets, asiatisches Kino, Wasabi Nüsse und der südamerikanische Altiplano. Find me on: XingTwitter.

Themen

  • Social/Mobile/Ludic Media
  • Personalmarketing und Employer Branding
  • Integrierte Marken- und Unternehmenskommunikation
  • Digitale Gesellschaft
  • Journalismus 2.0
  • E-Learning, Corporate Learning, Wissensmanagement

Seminare und Workshops

  • Seit 2016 zu Social Media, Digitale Transformation, Social Intranet, SEO/SEA bei der Quadriga Berlin
  • Seit 2010 regelmäßig zu Digitale Kultur, Wissensgesellschaft, Online-Reputationsmanagement, Social/Mobile/Ludic Media

Forschung

  • Wissensökonomie der Medien
  • Wissens-/Wissenschaftstheorie
  • Unternehmenskommunikation
  • Digitale Spiele
  • Medienmorphologie
  • Sozialität der Medien
  • Visuelle Anthropologie
Werbung