Competence is King!

Was macht eigentlich den kompetenten Umgang mit Medien – genauer: sozialen Medien – aus? Was unterscheidet den Social Media Manager von anderen Kommunikationsprofis etwa aus PR, Marketing, Bildung und Entertainment? Im Kontext der diesjährigen Social Media Week Hamburg habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Auch wenn sich auf diese Fragen leicht  Antworten geben lassen könnten, stellt sich das Ganze doch etwas komplexer dar. Zumindest dann, wenn es darum geht, genauer zu fragen, welche Kompetenzen hier eigentlich im Spiel sind. Zweifellos gehören dazu etwa Souveränität im Umgang mit sozialen Plattformen, Netzwerken, Diensten usf., kommunikatives Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kommunikationspartnern wie Fans, Followern usw., ein Wissen über Funktionsweisen von Social Software, über Marktgeschehen, Mitbewerber und Zielgruppen(-Bedürfnisse, -Erwartungen, -struktur) und freilich eine Begeisterungsfähigkeit und Engagement für diese Themen, ohne die, gerade die internen Stakeholder wohl kaum für die eigene Sache zu gewinnen wären. So kann man  sagen, dass Medienkompetenz zum einen Fertigkeiten und Fähigkeiten meint, mit denen Menschen Probleme lösen können, zum anderen aber auch die Bereitschaft und Motivation, dies zu tun. Mit anderen Worten: Medienkompetenz ist Wissen, Wollen und Können zugleich.

Wissen-Wollen-Können – Die Kompetenztriade

Ein Wissen über Medien, das sich erlernen lässt, ein Wollen als Triebkraft für die gesetzten Ziele und Wünsche sowie ein Können durch Erfahrung bewährtes und praktiziertes Vermögen im Umgang mitMedien.

Kurzum: Medienkompetenz ist ein vielschichtiges Phänomen und der Einsatz von kompetenten Mitarbeitern für und in der Social Media Kommunikation. Eine stetige Kompetenzvermittlung ist die dringende und notwendige Voraussetzung, um als Unternehmen im Social Web erfolgreich aktiv zu werden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s